Statement zur Situation der Feuerwehr Nordenham

Wir haben uns als Fraktion der Grünen im Stadtrat von Anfang an für die Brandsicherheit und Unterstützung der Leitung der Feuerwehr Nordenham ausgesprochen. Wir hatten und haben volles Vertrauen in die Leitung der Feuerwehr und finden es extrem wichtig, den ganzen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten Respekt und Wertschätzung gegenüber zu bringen.

Wichtig ist deshalb hervorzuheben, dass nicht der gesamte Stadtrat die Entscheidung die zum Rücktritt der Feuerwehr führte zu verantworten hat. Dem empfohlenen Antrag auf Abwahl eines Brandmeisters im Sinne der Feuerwehrleitung haben wir zugestimmt.

Wir haben die Sicherheit der Stadt damit nicht gefährdet. Für uns hat die Sicherheit immer erste
Priorität. Die Brandsicherheit der Stadt Nordenham steht für uns an vorderster Stelle!

Uns ist außerdem wichtig zu betonen, dass wir allen in der Sitzung anwesenden ehrenamtlichen Feuerwehrleuten mit Respekt begegnet sind. Unsere Fragen waren alle sachlich formuliert.

Wir finden es schade, dass nicht alle Ratsmitglieder diesen Respekt der ehrenamtlichen Feuerwehr in ihren Fragen entgegengebracht haben. Wir fordern die Rückkehr zu einer sachlichen Debatte die die Sicherheit der Stadt Nordenham und den Respekt und die Wertschätzung gegenüber der freiwilligen Feuerwehr in den Mittelpunkt stellt.

Danke in dem Sinne an die Feuerwehr und alle Ehrenamtlichen!

Wir werden uns weiter für euch im Stadtrat einsetzen 🤝💪🏼

Artikel kommentieren